Sonntag, 19. September 2010

schon 4 wochen

Und schon wieder ist eine woche um... haiaiai geht das schnell hier. jetzt ist schon ein monat um von meinem jahr, ist das nicht unglaublich, einfach viel zu schnell gegangen? das wochenende ist auch schon vorbei, am montag schon wieder schule und dann noch eine mathepruefung, buuh, soll einer noch sagen dasss da die schule "dort" ein zuckerschlecken sei, denn man hat haufen von hausaufgaben und nervtoetend lange lektionen, dass einem am abend total der kopf brummt.
Langsam kenne ich die regeln hier, jeden tag mit dem schulbus in die schule mit einer riesen lunchbox, vorher haus abschliessen und alarmsystem aktivieren und am nachmittag wieder deaktivieren und jeden tag ein neues oberteil anziehen, sonst waere dass ja aeusserst schmuddelig... man muss sozusagen, weil man sonst nicht wirklich hygienisch ist, neu, was?

Letztes wochenende war das afs treffen, habe leute aus aller welt kennen gelernt, wir sind 4 hier in umgebung québec city und 12 irgendwoo auf em land in einer stadt, also 18, darunter waren 4 oesterreicherinnen, 2 tailaender, 1 japanerin, 2 Daenen/in, 1 norweger, 1ungarer, 1italienerin,1brasilianerin, 2 aus der dominikanische republik, und und und... aus aller welt, ist super, nicht? sie haben mit uns alle probleme welche sschon aufgetaucht sind oder noch auftauchen werden besprochen und es war einfach witzig und sind super nette leute, alle zusammen. am ende war ich mir dann gar nicht mehr sicher im franz weil ich ein durcheinander von englisch, deutsch, italienisch und franz gesprochen hatte und voll aus meinem franz konzept geworfen wurde :D

Diesen samstag bin ich mit caroline und laurence, zwei freundinnen aus der schule und caro`s schwester ins kino gegangen, tout pour un A/ easy a, war mega lustig in diesem ueberdimensionalen kino mit ueberueberueberdimensionaler leinwand, wie im IMAX, aber ich musste immer meinen kopf bewegen um vom einten zum anderen Bildrand zu sehen, huii zuu gross fuer mein verhaeltnis. Wir haben Poutine gegessen, total lecker aber extrem saettigend und schwer, das sind pommes an einer sauce mit quitschkaese und ketschup, wir waren chez auchtum, zum das wahre puotine zu essen, spezialitaet aus québec. nachher gingen wir mit schwerem magen im spa von caro baden, und das war soo schoen, liessen uns richtig verwoehnen.

Samstag morgen war noch der football match von etienne, sie haben gewonnen, juhuu wie die letzten 2 male auch. also ich kriege hier ne ueberdosis von football, aber ich sags euch, was will man mit dem laecherlichen fussball, 1 goal pro spiel das ganze 90min dauert... nein danke, football ist viel aufregender. Und naechste woche gehe ich an einen professionellen footballmatch, Rouge et `Or, die besten hier in der umgebung ist einen mannschaft von quebec, der universitaet LAVAL, das wird dann spitze und meine familie schwaermt mir immer von der tollen ambiance vor, hoffen wir dass es nicht regnet...

So mir gehts super, und die kleinen muffins und andere suessen spexialitaeten sind auch total super, ich sehe mich schon an weihnachten mit 10 kilo mehr auf der waage, aber aetsch, hier im haus gibt es keine waage :D. aber heii ich spiele 2 mal in der woche volleyball, 2 stunden voll ausgepowert und das macht riesen spass.
Habe gerade 15 ohrenschluepfer gekillt mit abwaschmittel, planzen gesaubert, spinnen entfernt und den Pool zugedeckt, bei uns wird es jetzt wirklich herbst und dass heisst gartenarbeit mit der ganzen familie.
Tschuess und ganz liebe gruesse aus québec, Anna
ich, laurence und caroline im spa, wir hatten spass :D

2 Kommentare:

  1. Hey Anna

    I finds mega cool, dass as diar so guat goot! miar vermissand di scho kli do in dr schwiiz, aber janu, as johr goht jo schnell uma, wia ma seit...=)

    Bises au Suisse

    AntwortenLöschen
  2. merci viel mol, miar gohts würkli super, und as goht wuerkli mega schnell, as isch io schu oktober, huii.
    ganz liabi gruass an alli zemma
    Bisoux de qébec

    AntwortenLöschen