Samstag, 16. April 2011

AHORNSIRUP! miammi miammi

HALLI HALLO
ich bin gerade aufgezuckert, und richtig süss im wahrsten sinn des wortes. Vor 2 wochen und letzten mittwoch war ich in der cabane à sucre. das heisst ein kleines (oder auch grösseres) chalet im wald umgeben von 1000den ahornbäume welche mit blaueb schläuchen angezapft sind und das zuckerige wasser in einen grossen tank pumpen, wo es dann gekocht wird und zu ahornsirup gemacht wird! ja und da es vor ca. 2 wochen angefangen hat ein bisschen frühlingshaft zu werden, haben die bäume angefangen zu fliessen.
vor 2 wochen dann ging ich mit AFS zu einer solchen cabane à sucre und waren dann dort mit 250 anderen leuten, ein imenses grosse haus wo man dann zusammen isst. da gibts dann allerleie leckereien und alles isst man mit Ahornsirup! das ganze fängt mit einer traditionellen bohensuppe an. dann komt die grosse hauptmahlzeit mit omletten (gesüsst mit ahornsirup), rührei, würstchen im ahornsirup gebraten (etwas vom besten), les bines (eine art brauner bohen mit ahornsirup, super lecker), schinken, kartoffelwürfel, les oreilles de criss (eine art speck, aber nur das weisse also das fett welches sehr lange gebraten wird), und nicht zu vergessen den Fleischkuchen. Dann werden noch die crêpes serviert, wo der ahornsirup sowieso nicht wegzudenken ist und als dessert dann einen "grand-père", dass ist ein teig, welcher im ahornsirup ist und das ist etwas vom leckersten. Dazu wird musiziert und gesungen, die traditionellen quéebecois lieder, mit super stimmung.
Dann die letzte etape des essens, das ist der berühmte schlleckstengel "la tire d'érable", das ist ahornsiruop welcher auf den schnee gelehrt wird und dann mit einem glacéstengel augferollt und gegessen wird. eigentlich ist eis reiner ahornsirup aber mit dem schnee wird er steif und klebt gut am stengel und im mund und an den zähnen oder an meiner zahnspange =)
ja und ich habe in den letzten tagen gleich ein doppelfaches ahornsirup vergnügen gehabt, mit afs und dann auch noch mit der schule, ja, jetzt brauch ich eine kleise auszeit vom ahornsirup aber dass ist halt eben schon etwas vom allerbesten. man kann den ahonsirup auch einfach pur trinken, was einen grossen durst brnigt und eine regel bei der cabane à suvre ist, dass amn alles mit ahornsirup essen muss ( also sollte man, weil das sowiso am besten ist).

nathalie, gilles, andrea und ich in der cabane à sucre
so zu einer weniger süssen angelegenheit, letztes wochenende hatte ich mein letztes volleyballturnier, so schlimme es auch tönt, wir haben verloren aber auch mit ein bisschen pech. wir waren immer so knapp dran am sieg, und schlussendlich hats dann doch nicht geklappt. aber es hat spass gemacht. in unserer volleyballsaison, so schlimm wie es auch ist, wir haben nur 1 spiel in der saison gewonnen.

Letzte woche habe ich jetzt mit dem rugby training begonnen, ja und dort rennt man und rennt und rennt und und und. aber es macht spass, einen sport zu treiben welchen ich vorher noch nie gemacht habe, und wirklich total neu ist.
hier schmilzt jetz endlich auch der schnee und der frühling kommt näher. das gras ist zwar noch braun und mit dem windersand bedeckt (da wird sand gestreut und kein kies oder salz). ich will auch endlich meine kurzen hosen auspacken, aber am wochenende kommt es vieleicht doch nochmal zu schneien in der nähe von hier...

Nächstes wochenende gehts dann nach toronto an die Niagarafälle mit AFS, freue mich schon mega darauf
Grüessli Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen