Sonntag, 10. Oktober 2010

wandern, football, schule :-)


Und schon weder ist eine woche um, irgendwie gehts hier wie im fluge und zum teil auch viel zu langsam. In der schule haben die pruefungen angefangen und wie durch ein wunder habe ich bis jetzt alle bestanden, aber das wird wahrscheinlich nicht so bleiben. Die blaetter hier haben sich schoen verfaerbt und leuchten richtig in orange rot und gelb, wunderschoen, und meine footballserie geht auch weiter, aber ist zum glueck jetzt bald zu ende :-)
Am freitag hatte ich keine schule, somit habe ich micht angemelted um wandern zu gehen mit der schule, ACROPOLE DES DRAVEURS. Wir sind dann am freitag morgen frueh mit dem autobus scolaire losgefahren und nach 2,5h fahrt an unser halbziel gekommen, die berge von quebec, wunderschoen. nach 3h wanderung steilbergauf kamen wir dann an unser ziel, eine super aussicht oeber die anderen berge, die mir irgendwie schon sehr gefehlt haben, denn sonst ist alles flach. Von dort oben hatte man eine super magnifique aussicht doch es hat richtig fest geblasen, dass ich wirklich angst hatte weggewindet zu werden. Wieder unten mit schweren mueden beinen gings dann zurueck nach quebec aber es war einfach nur toll, das erste mal hier in kanada wo ich so richtig in der natur war und die vielen baeumen gesehen habe mit all ihrer farbenpracht.

Gestern ging ich noch an den footballmatch von etienn welcher in BEAUCE war, das ist die laendliche grosse region nach quebec, wo viele fabriken und felder sind. Ach ja nichts neues, sie haben 57:0 gewonnen. aber langsam habe ich genug football gesehen :-).
Habe gestern einen Zopf gebacken, miene gastfamilie hat ihn in "TOPF" umbenann und sie haben sich draufgestuerzt wie hungrige adler, wollten ihn nicht mal genug lange im backofen lassen. :-) naechstes mal wird doppelte menge gemacht, aber man weisss ni bei dieser famile, denn si moegen keine schweizer milchschokolade.

So, hier laeuft eigentlich alles rund und mein franz geht auch schon ganz flott, die leute sind total lieb auch wenn  sie zum teil wirklich spezielle frangen stelen, warum ich hier sei, vieleicht weil ich zu schlecht im franz war, und warum alleine und und und, aber ich erklaer dann alles, so gut es geht mit haenden und fuessen :-)

Damit ihr mal einen kleinen einduck habt wie schoen hier die blaetter sind, einfach zauberhaft diese farben, sie leuchten und leuchten und es ist einfach total bunt. Herbst war fuer mich immer so farblos regnerisch und triste, jetzt hat er ganz klar ein paar punkte gewonnen und vom aussehen, nicht von der waerme, ist er jetzt meine lieblingssaisson geworden. Denn jeden morgen wenn ich aus dem haus gehe um 8.40Uhr ist es vieleicht 7grad, huii kalt ist das schon aber habe mich schon ein bisschen dran gewoehnt. 

Bisoux aus dem fernen Québec

2 Kommentare:

  1. Hallo Anna
    Buh du hast ja keine Ahnung was Kalt ist!!!
    In Berlin hatten Daniel und Ich Temperaturen von null Grad zu überstehen.
    Na aber diese Landschaften sehen ja mal toll aus, und ich hoffe es geht dir gut.
    Ach ja du wirst sicher noch Bilder von Berlin sehen, isch sage nur es war toll..
    Gruss

    David

    AntwortenLöschen
  2. Hey Anna
    Schön, dass es diar bis ez so super gfallt.
    bi diar hani aber au kai bedenka kah, dass du mit denna lüt nit z recht kusch ;)

    sind ufjedafall uu schöni bilder, bis ezz bini nit dazua koh zum alli iiträg ganz dura lesa :D

    a schöni ziit witerhiin ;)

    KK
    Anja

    AntwortenLöschen